Profilfach Sozialwesen

Der fachspezifische Schwerpunkt der Ausbildungsrichtung Sozialwesen liegt im Bereich Pädagogik und Psychologie. Darüber hinaus erhalten Sie Unterricht in Fächern aus dem naturwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen und musischen Bereich.
Das Profilfach Pädagogik/ Psychologie ist mehr als „irgendetwas mit Menschen“. Zum einen werden Grundlagen für den sozialen Arbeitsbereich geschaffen, zum anderen werden insbesondere auch personale und soziale Kompetenzen gestärkt und gefördert.
Hierzu sollen sich die Schülerinnen und Schüler der psychischen Fähigkeiten, Funktionen und Kräfte des Menschen bewusst werden, um ihr eigenes Erleben und Verhalten reflektieren zu können. Als Voraussetzung dafür sind Kenntnisse über Wahrnehmung, Gedächtnis, Emotion, Motivation u.a. auf der Grundlage moderner Forschungsergebnisse notwendig, um z. B. auch Lernstrategien für den eigenen Schulerfolg effektiv einsetzen zu können. Darüber hinaus charakterisieren und begreifen die Schülerinnen und Schüler Entwicklung als einen lebenslangen, multifaktoriell beeinflussten Prozess und beschäftigen sich somit u. a. auch mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Identitätsfindung des Menschen. Doch auch mit Krankheiten wie Angststörung oder Depression sowie mit dem Begriff „Behinderung“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch auseinander. Eigene alltägliche, schulische und berufliche Situationen werden analysiert und konkrete Möglichkeiten einer erfolgreichen Kommunikation erlernt. Durch stetige Bezüge zur fachpraktischen Ausbildung in Einrichtungen der Sozialen Arbeit werden Handlungsmöglichkeiten und Orientierung im Hinblick auf das spätere Berufsfeld geschaffen.
Für das Profilfach Pädagogik/ Psychologie sind keine Eingangsvoraussetzungen notwendig, aber Interesse, Motivation und Lernengagement von zentraler Bedeutung.

Folgende Leistungsnachweise werden erhoben:
Die erforderlichen Kompetenzen werden in Form von kleinen (Stegreifaufgaben oder Kurzarbeit) schriftlichen Leistungserhebung(en) und einer großen (Schulaufgabe) schriftlichen Leistungserhebung abgeprüft. Zusätzlich wird mindestens eine mündliche Note pro Schulhalbjahr erhoben. Die schriftliche Kurzarbeit entspricht dabei zwei mündlichen Noten.
Hier finden Sie den Lehrplan des Faches Pädagogik/Psychologie.